ProjekttagePiratenbandePiratenfest buchenbilder---videoGeschichte der PiratenLinksSitemap

Wer war Blackbeard oder Edward Teach?

Blackbeard

Wer war Blackbeard?
Blackbeard hieß mit richtigem Namen Edward Teach, (um 1680 bis 1718) und war englischer Pirat. Er war gefürchtet und berüchtigt für seine Überfälle und Gräueltaten auf den Westindischen Inseln und an den Küsten von North Carolina und Virginia. Er pflegte sein Image durch seine furchteinflößenden Auftritte mit langen, schwarzen Haaren und geflochtenem Bart, glühenden und rauchenden Lunten, die er unter dem Hut befestigte sowie mit mehrere Waffen

bestückt. Sein Bart wurde deshalb so bekannt, und es wurden nach seinem Tod viele Piratenlieder gesungen, weil es auch gegen die damalige Mode war. Sich einen langen Bart wachsen zu lassen war von Blackbeard aus heutiger Sicht der "Aufbau einer Marke" und stärkte sein Piraten Image. Sein Schiff die Queen Anne´s Revenge war eines von wenigen berühmeten und legendären Piratenschiffen mit vielen Eisenkanonen an Bord. Es war das Hauptschiff seiner kleinen 4er Piratenflotte mit ca. 20 Meter langen Einmastern, den sogenannten "Sloops".

Wie starb Blackbeard?
1718 entsandte der Gouverneur Spotswood von Virginia zwei britische Schiffe, die Blackbeard in einer Bucht von North Carolina, bei Ocracoke Inlet, aufspürten und angriffen; Blackbeard kam im Kampf gegen die Briten um, denn es war ein Kopfgeld von 100 Dollar auf seinen Kopf ausgesetzt. Diesen Preis verdiente sich Kapitän bzw. Royal Navy Lieutenant Robert Maynard am 22. November 1718 in der Bucht von Ocracoke, North Carolina. Es war ein harter Piratenkampf. Er brauchte 5 Gewehrschüsse und 20 Säbelstichte um Blackbeard zu töten. Er holte sich den Kopf von Blackbeard Edward Teach. In Piratengeschichten erzählten die berühmtesten Piratenbanden, dass nach dem Aufspießen des Kopfes an der Bugsprit, die Lunten noch wochenlang glühten und rauchten und dass in Ocracoke sein Geist noch immer herumwandert - genau an der Stell seines letzten blutigen Gefechts.

Gab es Blackbeard wirklich?
Mittlerweile gibt es aber immer noch Wiedersprüche im Leben des größten Schrecken der Meere. Man nimmt an, dass er im Krieg "Queens Annes´s War" von 1701-1714 im Dienste der englischen Königin stand und dort seine Fähigkeiten als Seemann sowie das Entern von feindlichen Schiffen erlernte. Nach dem Krieg fing er Gefallen daran und wurde Pirat. Nach über 300 Jahren ist nicht einmal der richtige Name von Blackbeard bekannt. Mit kleinen Abweichungen wird er neben Edward Teach auch Edward Thatch gerufen. Warum Blackbeard während der Belagerung des Hafens von Charleston diesen nicht mit einem Piratenüberfall plünderte bleibt ein Geheimnis. Edward verlangte lediglich für seine Piratenmannschaft eine Medizinkiste. Warum er eine Kiste mit Medizin bzw. Medikamenten für seine Piratenbande an Bord verlangte und kein Piratengold oder Edelsteine ist ein Piratengeheimnis. Der schrecklichste Pirat der sieben Weltmeere hatte in seiner "Piratenzeit" keine großen Piratenschätze angehäuft. Zum Zeitpunkt seindes Todes besaß er nur 2500 Pfund. Der Todfeind von Edward Teach, der Verwalter Spotswood, hatte fast alles für sich beansprucht. Blackbeard hatte in seinen Leben mehr als 14 Frauen und über 40 Kinder gezeugt.

 

Pirat Blackbeard

Das Gemälde Die Gefangennahme des Piraten Blackbeard 1718 von J. L. Ferris zeigt den berüchtigten Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, in seinem letzten Gefecht mit den Briten. Blackbeard überfiel immer wieder die Küsten Nordamerikas und der Westindischen Inseln und teilte seine Beute manchmal sogar mit dem Gouverneur von North Carolina. Schließlich stellten ihn Schiffe aus Virginia in einer Bucht vor North Carolina. Blackbeard starb im Kampf mit dem britischen Kommandeur; sein abgeschlagenes Haupt wurde am Bugspriet seines Schiffes zur Schau gestellt.
Bridgeman Art Library, London/New Yor

 

Blackbeard´s Flagge.

Quelle:
"Blackbeard," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2009
http://de.encarta.msn.com © 1997-2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
© 1993-2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
© 1913 Manche Texte von A&O Veranstaltungsservice. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Aktionen sind sowohl für groß und klein geeignet. Mit unseren neuen Piratenkanonen sowie Dekoration und Piratenspiele können wir ein großes Spielgebiet bestücken. BUCHEN Sie jetzt!
Schnellkontakt: 0171-8317853