ProjekttagePiratenbandePiratenfest buchenbilder---videoGeschichte der PiratenLinksSitemap

Geschichte der Piraten und Seeräuber

Die Blütezeit der Piraten und Seeräuber dauerte nicht viel mehr als 40 Jahre, ca. von 1690 bis 1730. Am schlimmsten trieben sie es zwischen 1714-1722. Die Zeit der Bukanier und der Krieg zwischen England, Holland und Frankreich gingen ihrem Ende entgegen. Unmengen von Freibeutern standen plötzlich da, nur die Wahl zwischen Arbeitslosigkeit, Piraterie oder dem Anheuern auf einem Handelsschiff, um dort unter schlechten Bedingungen und für einen minimalen Lohn zu arbeiten. Viele entschieden sich für die Piraterie, hielten sich dabei weiterhin an ihre Kaperbriefe und ließen Schiffe der eigenen Nationalität unbehelligt. Die Situation der Kolonien in Amerika und der Karibik begünstigten die Piraterie noch, denn sie waren nicht in der Lage sich zu schützen und somit leichte Beute. An der Atlantikküste tummelten sich die Piraten, Freibeuter und hier war ein richtiges Beuteparadies für sie. Die Piraten trieben auch Handel mit den Bewohnern, der zwar illegal, den Gouverneuren aber durchaus genehm war. Erst als sich der Handel erholte und der Frieden den Aufschwung mit sich brachte, von dem die Gouverneure profitierten, jagten sie die Piraten mit allem was ihnen zur

Verfügung stand. Die Regierungen und Behörden gingen immer schärfer gegen die Gesetzlosen vor. Die Marine wurde ausgeschickt, fasste man Piraten, wurden sie mit aller Härte bestraft. Anfang des 18. Jh. war die britische Royal Navy die größte und stärkste Macht auf dem Wasser. Mit der Marine Frankreichs, Hollands und Spaniens gelang es ihr, die Karibik, und später auch die Atlantikküste sowie die Westküste Afrikas und den Indischen Ozean von Piraten zu befreien. Nur die wenigsten Piraten wussten, wann es besser war zu verschwinden. Die meisten wurden gefasst und gehängt oder kamen beim Gefecht ums Leben. Stärke sollte demonstriert werden, und so waren Massenhinrichtungen nicht selten. Die Leichen der Anführer wurden in
Eisenkäfigen öffentlich zur Schau gestellt und blieben auch bei Verwesung hängen, jeder sollte so gewarnt sein. Bis 1730 waren die berühmtesten, oder wohl eher berüchtigtsten, Piraten und ihre Besatzungen gefasst und hingerichtet, die Zeit der Piraten war vorbei. Piraterie konnte nie ganz verhindert werden, aber nach dieser Zeit gab es nur noch vereinzelte Überfälle in der Karibik und im Atlantik.

 

Quelle:
Kerstin Ammermann
Sollte sich trotz gewissenhafter Recherche geschütztes Material eingeschlichen haben, möchten wir um einen entsprechenden Hinweis bitten - die betreffende Stelle wird dann umgehend entfernt.

Unsere Aktionen sind sowohl für groß und klein geeignet. Mit unseren neuen Piratenkanonen sowie Dekoration und Piratenspiele können wir ein großes Spielgebiet bestücken. BUCHEN Sie jetzt!
Schnellkontakt: 0171-8317853