Wer war Sir John Hawkins?


Sir John Hawkins (1532-1595), englischer Admiral und Freibeuter, geboren in Plymouth. 1562, 1564 und 1567 brachte er Sklaven von der Küste Westafrikas auf die Karibischen Inseln. Damit verletzte er spanische Gesetze, und 1568 wurde er bei Veracruz (dem heutigen Veracruz Llave in Mexiko) von einer spanischen Flotte angegriffen. Hawkins konnte entkommen, aber der Zwischenfall brachte ihn zu der Überzeugung, dass ein Krieg mit Spanien unvermeidbar war. Als Schatzmeister der britischen Marine bereitete er die Flotte auf einen


Krieg gegen die Spanier vor: Er führte Verbesserungen in Schiffbau und Takelage ein und vergrößerte die Flotte. 1588 war er beim Sieg über die spanische Armada Konteradmiral auf der Victory (englisch „Sieg”) und wurde für seine Verdienste zum Ritter geschlagen. Hawkins starb während einer Expedition zu den Karibischen Inseln.


Quelle:
"Sir John Hawkins," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2009
http://de.encarta.msn.com © 1997-2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
© 1993-2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten - Werner Wessel - A&O Veranstaltungsservice - Tel.: 0591-9152721 oder Mobil: 01 71 - 8 31 78 53. Wir kommen gerne zu Ihnen und entern Ihre Veranstaltung. Unser Team kann auch Themen- und Produktbezogen arbeiten.

Diese Seite drucken