Calico Jack Rackham

Calico Jack Rackham


Calico Jack Rackham wurde wegen seines Kattun-Mantel „Calico Jack” genannt. Er war nicht unbedingt einer der berüchtigtsten Piraten der Geschichte, ist aber wegen seiner Verbindungen zu den berühmten Piratinnen Anne Bonny und Mary Read bekannt geworden.
Rackham wird das erste Mal als Quartiermeister des Schiffes „Treasure” unter Kapitän Charles Vane erwähnt.
Später ersetzte Rackham Vane als Kapitän, nachdem dieser als inkompetent von der Mannschaft abgewählt worden war, da er es versäumt hatte, ein vielversprechend aussehendes französisches Schiff anzugreifen.
Am bekanntesten ist Rackham wegen seiner Beziehung zu Anne Bonny, die er (mit ihrem Willen) deren nichtsnutzigem Mann „raubte”. Sie kämpften Seite an Seite in vielen Schlachten, und möglicherweise hat Rackham die Kontrolle des Schiffes an die beiden Frauen Anne Bonny und Mary Read abgegeben.
Etwas später wurde das Schiff (im November 1720) gekapert, fast die ganze Mannschaft wurde auf Jamaika zum Tode durch den Strang verurteilt.
Die Gefangenen wurden ins abgelegene St. Jago de la Vega verbracht. Nirgends sonst


wagte man, sie vor Gericht zu stellen. Die Verhandlung dauerte zwei Tage, Mittwoch und Donnerstag, den 16. und 17. November 1720. Alle, bis auf einen gepressten Segelmacher, wurden zum Tode verurteilt. Bloß Anne Bonny und Mary Read entgingen dem Strick, weil sie „für ihren Bauch plädierten“. Beide waren schwanger. Bevor man Rackham zum Galgen führte, bat er, seine Geliebte Anne noch einmal sehen zu dürfen. Der Wunsch wurde ihm gewährt. Die letzten Worte, die sie ihm auf den Weg gab, sind überliefert: Es täte ihr leid, ihn so zu sehen, aber hätte er gekämpft wie ein Mann, bräuchte er nicht zu hängen wie ein Hund.
Im Gegensatz zu Mary Read, die kurz nach der Gerichtsverhandlung im Gefängnis verstarb, ist über Anne Bonnys weiteres Schicksal nichts bekannt. 1721 verschwand sie. Möglicherweise kaufte ihr wohlhabender Vater, ein Anwalt, sie frei. Einige Quellen dichten ihr auch an, die Identität gewechselt zu haben und ihre Karriere als Bartholomew Roberts in der Karibik und entlang der Küste Westafrikas fortgesetzt zu haben. Doch das ist Mythos.


Calico Jack´s Flagge


Quelle:
Olaf Voigt


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten - Werner Wessel - A&O Veranstaltungsservice - Tel.: 0591-9152721 oder Mobil: 01 71 - 8 31 78 53. Wir kommen gerne zu Ihnen und entern Ihre Veranstaltung. Unser Team kann auch Themen- und Produktbezogen arbeiten.

Diese Seite drucken